Ihr könnt hier drei E-Gitarren VideoKurse von Profi Gitarrist und -Lehrer UweGuitar downloaden. Menüpunkt „Video Store“

  1. Pentatonik – Grundkurs  Die Tonleiter für Blues, Classic Rock, Repeating Licks, Bendings, uvm.
  2. Durtonleiter – Grundkurs traditionell  Die Tonleiter für Classic Rock, melodisches Spiel, Jazz, uvm.
  3. Durtonleiter – Grundkurs modern  Die Tonleiter für Metal, shredding, Neo Classic, Legato, Tapping uvm.

Auf der Video Store Seite erfährst du mehr über die jeweiligen Kurse.

Wer noch gar keine Tonleitern kann, sollte mit der Pentatonik beginnen. Danach die Durtonleiter. Die Kurse bringen dir die Tonleitern Schritt für Schritt und systematisch bei. Du kannst dir alle Bewegungsabläufe für alle Fingersätze und Übungen ganz genau ansehen und damit verhindern, dass du etwas falsch lernst.

Voraussetzung für diese Kurse sind Grundkenntnisse wie Saiten- und Fingerbezeichnung, Bundkennzeichnung. Basis Akkorde, etwas Single Note (einzelne Töne) Technik. Nur bedingt für absolute Beginner geeignet. (Je nach Kurs verschieden)

Den Unterschied zwischen Durtonleiter traditionell und modern erkläre ich hier genauer:

https://youtu.be/OTcNCIembxs

Was bringen dir diese Kurse?

Kurz gesagt jede Menge Griffbrettkenntnisse und Spiel-Technik. Viele lernen nur Licks oder Songs und dadurch kaum Zusammenhänge. Tonleitern üben wird als Möglichkeit oft unterschätzt, dabei baut fast alles darauf auf. Aber nur die Fingersätze mal rauf und runter spielen reicht bei weitem nicht aus, um mit dem Tonmaterial hinterher flexibel umgehen, Techniken richtig zu können, eine gewisse Freiheit und Zusammenhänge auf dem Griffbrett zu erleben und z.B besser Improvisieren oder Melodien schreiben zu können. Hier bekommst du komplette, in sich abgeschlossene, systematisch aufgebaute Kurse, die durchaus einige Gitarrenunterrichtsstunden ersetzen können. Zumindest die, in denen ich zeige was du in welcher Reihenfolge am besten zu dem Thema machen solltest. Nach getaner „Arbeit“ können wir optional gerne Kontrollstunden vereinbaren Uweguitar , in denen ich auf das Geübte mal drauf schaue und dir Feedback gebe (Optional buchbar). In meinem Unterricht habe ich immer wieder erlebt, wieviele Fragen eigentlich entstehen und wie genau man manches doch nehmen muss. All das habe ich versucht in diese Video Kurse einfließen zu lassen.